Das ist uns wichtig

Wir legen viel Wert auf eine fundierte Beratung und eine individuelle Lösung für Sie. Unser Behandlungskonzept bietet ein breites Spektrum der modernen Zahnheilkunde  – von der genauen Diagnostik über die individuell geplante Therapie bis zur professionellen Nachsorge und Prophylaxe. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen stets Funktionalität und Qualität unserer Arbeit zum Ziel einer langlebigen Lösung.

Dr. med. dent. Achim Siepen MSc
Dr. med. dent. Achim Siepen MSc arbeitet mit Optik von Zeiss

Rekonstruktive Zahnheilkunde

Es gibt viele Möglichkeiten und Qualitäten bei der Versorgung mit Zahnersatz. Entscheidend für Langlebigkeit des Zahnersatzes ist es, im Kausystem ein Gleichgewicht zwischen den Kiefergelenken, den Zähnen und der Kaumuskulatur herzustellen. Denn dies ist die Basis, dass Zähne Druck optimal weiterleiten können- so vermag selbst stressbedingtes Knirschen und Pressen keine allzu großen Schäden mehr anzurichten.
Hierfür arbeiten wir mit Präzision und Liebe zum Detail. So entstehen zahnschonende Versorgungen und die Qualität, die die Grundlage für langlebig funktionierende Versorgungen ist.

Funktionelle Kiefergelenkorthopädie

Zahnfehlstellungen, CMD und Falsche Bisse sind vor allem ein Zeichen dafür, dass das Gleichgewicht des Kausystem gestört ist. Die Störungen des komplexen Kausystems machen sich in anderen Körperregionen bemerkbar als:

• Kiefergelenkgeräusche/ Schmerzen
• Muskelschmerz in Kopf-Nacken-Schulterbereich
• Bewegungs- und Funktionseinschränkung der Kiefer
• Fehlhaltungen in Schulter und Becken.

Ziel unserer funktionellen Kieferorthopädie ist es, das gesamte Kausystem – Kiefergelenke, Zahnfehlstellung und Muskulatur – zu harmonisieren. Dabei kontrollieren und behandeln wir mit Osteopathie die Körperhaltung in ein individuelles Optimum.

Zahnarztpraxis Dr. Achim Siepen Düsseldorf Kieferorthopaedie
Zahnarztpraxis Dr. Achim Siepen Düsseldorf Osteopathie

CMD und Osteopathie

Die Strukturen des Körpers sind besonderen Belastungen ausgesetzt. CMD-Fehlbelastungen führen oft zu Beschwerden und Einschränkungen unserer Körperfunktion in ganz anderen Körperregionen. Hierbei ist das Kausystem als kraftvolles Stressverarbeitungsorgan einer besonders hohe Belastung ausgesetzt.

Ziel unserer Behandlung ist das Finden und Therapieren der Störungsursache. Diese kann sowohl im Kausystem oder auch im Körperbereich oder in einer Kombination aus beidem liegen. Die Doppelausbildung als Zahnarzt und Osteopath erlaubt mir den Einblick in beide Medizinwelten. Ich glaube, dass dies die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung beider Problemfelder – Kausystem und Körper –  ist.

Info

Osteopathie ist als ganzheitliche Heilkunde des Organismus eine eigenständige Form der Medizin. Sie stützt sich auf die klassischen Grundlagenfächer wie Anatomie (Aufbau und Struktur des Körpers), Physiologie (Funktion des Körpers), Pathologie ( Krankheitslehre) und Biomechanik.

Schutz Ihrer Zähne –  Mit System

Gesunde Zähne -ein Leben lang. Wir freuen uns wenn Ihre Zähne gesund bleiben. Denn sie sichern Ihnen hohen Komfort und sind wichtig für Ihre körperliche Allgemeingesundheit.

Im Rahmen eines systematischen Schutzprogramms führen wir regelmäßige, professionelle Zahnreinigungen unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Problembereiche durch  – zum Besseren Schutz vor Karies und Parodontose.

Dabei werden Ihre Zähne umfassend und schmerzfrei selbst von hartnäckigsten Zahnbelägen befreit. Anschließend erhalten Ihre Zähne eine spezielle Politur. Auf glatt polierten Zahnoberflächen können Bakterien und Zahnbelag nicht gut anhaften und sind so besser geschützt.

Zahnarztpraxis Dr. Achim Siepen Düsseldorf Prophylaxe